Arbeitsgemeinschaften

Chor

ag-chor

Die Mädchen und Jungen des Schulchores proben einmal pro Woche. Das Repertoire reicht vom Popsong bis zum Volkslied. Die Programme werden zum Beispiel in der Weihnachtszeit oder zur Zeugnisausgabe der Absolventen der Schule aufgeführt.
Montag, 13.05 Uhr- 13.50, Frau Pfeiffer

Kleine Spiele

Am Freitag haben die Schülerinnen und Schüler in dieser Arbeitsgemeinschaft die Möglichkeit sich in verschiedenen  Lauf- und Ballspielen wie z. B. Zweifelderball oder Federball  auszuprobieren. Hier steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.
Freitag, 13.05 Uhr- 13.50, Frau Bleschert

Kochen

ag-kochen

Die Arbeitsgemeinschaft  „Kochen“ kommt zum Einsatz, wenn es um die Pausenversorgung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule geht. An ausgewählten Terminen werden kleine Snacks vorbereitet, die dann zu einem kleinen Preis verkauft werden. Am beliebtesten sind Pizzen, aber auch selbstgebackene Waffeln, Eierkuchen oder Obst wurden schon angeboten. Neben dem Verkauf dieser Leckereien gehören aber auch vorbereitende Arbeiten wie der Einkauf der Zutaten oder das Anfertigen von Plakaten zu den Aufgaben der Schülerinnen und Schüler der AG „Kochen“.
laufend, Frau Rothe

Mathematik

In der Arbeitsgemeinschaft „Mathematik“  lösen die Schülerinnen und  Schüler  mathematische Probleme oder Knobeleien, aber auch Aufgaben, die als eine Erweiterung zum aktuellen Lehrplanstoff gedacht sind.
Montag, 13.05 Uhr- 13.50, Herr Berg

Schülerlotsen

schuelerlotsen

Seit vielen Jahren regeln Schülerinnen und Schüler unserer Einrichtung unter Anleitung des Vorsitzenden der Verkehrswacht Dieter Frinken den morgendlichen Verkehr an der Kreuzung Gipfelstraße – Geschwister- Scholl-Straße. Mehrfach nahmen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft erfolgreich an Wettbewerben auf Landes- und sogar Bundesebene teil!
jeden Morgen, Herr Frinken

schuelerlotsen-meisterschaft

Aaron Schumann, Klasse 8b

1. Platz bei den Landesmeisterschaften der Schülerlotsen in Sachsen-Anhalt 2013

3. Platz bei dem Bundeswettbewerb der Schülerlotsen 2013

 

 

 Theater

Theater spielen macht Spaß, motiviert uns für den Schulalltag, trägt dazu bei neue Fähigkeiten zu  entwickeln, unser Selbstbewusstsein zu stärken und Freundschaften zu knüpfen. In andere Rollen schlüpfen, sich in Spiel und Gesang ausprobieren und als Team ein Stück auf die Bühne bringen- das sind die Ziele unserer AG. Auftritte haben wir u. a. bei der Schulweihnachtsfeier, zum Sprachentag und zum Abschluss der 10.Klasse.

Bist du neugierig geworden, spielst du ein Instrument oder singst du gern? Dann bist du ebenfalls in unserer AG herzlich willkommen ! Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, bei uns mitzuspielen!
Montag, 13.05 Uhr- 13.50, Frau Schmidt

Volleyball

In der Arbeitsgemeinschaft „Volleyball“  bereiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 auf Turniere bei den Kinder- und Jugendspielen,  dem Präventionstag  und dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ vor. Hier wird großer Wert auf die Teamfähigkeit  der  Schülerinnen und Schüler gelegt.

Freitag, 13.05 Uhr- 13.50, Frau Sporleder